Das Mahnfeuer brennt wieder

Dreikönigsanlass 2024 
 


Der "Bänkliweg-Junibummel 2023 war ein voller Erfolg!


Am Freitag, 2. Juni, trafen sich zahlreiche Gleichgesinnte zu unserem Junibummel auf dem Bänkliweg. Nach dem Start bei der Linde der Hoffnung im Bützbergtäli gab es unterwegs viele Infos zu Natur und Landwirtschaft. Angekommen beim Bänkli über der Aare konnten auch noch Hunger und Durst gestillt werden.
Einige Impressionen vom Junibummel:



Bänkliweg anstatt Umfahrungsstrasse

 

Am 7. Mai 2022 eröffnete Sämi Jenzer, Landwirt und Co-Präsident des Vereins Natur statt Beton den Bänkliweg. Sieben Bänkli aus hiesigem Holz wurden entlang dem geplanten Strassenverlauf aufgestellt. An jedem Ort erzählen Tafeln über den Wert von Natur, Land- und Forstwirtschaft, sowie über den Widerstand gegen die Strasse. Nicht nur das Holz stammt aus der Gegend. Thomas Aeschlimann, Vorstandsmitglied des Vereins, hat die Bänkli zusammen mit Helfer*innen gleich selbst hergestellt. «Jedäs Bänkli äs Gschänkli?» frug Jenzer rhetorisch ins Publikum. Die Solidarität der Bevölkerung zeigte sich eindrücklich. 15 Personen sponsorten die Bänke mit grosszügigen Spenden.